Fragen und Antworten zur Meine Blutspende-App
Sie haben Fragen zur Nutzung der Meine Blutspende-App? Hier finden Sie die häufigsten Fragen.
Bei Support-Fragen wenden Sie sich gerne an
Blutspende SRK Schweiz AG
Waldeggstrasse 51
3097 Liebefeld
Telefon: 031 380 81 81
E-Mail: info@blutspende.ch
Registrierung & Anmeldung
Sie können sich als Spenderin oder Spender registrieren, wenn Sie bereits bei einem Blutspendedienst des SRK spenden waren. Für die Registrierung benötigen Sie Ihre Spendernummer, Ihren Namen, Geburtsdatum und Ihren Wohnort. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihres Accounts. Anschliessend können Sie sich mit Ihrem gewählten Zugang in der Meine Blutspende-App einloggen.
Falls Sie noch keine Spendernummer haben, können Sie sich ebenfalls registrieren. Hierfür wählen Sie Ihren gewünschten Spendeort aus. Nach Ihrer ersten Spende können Sie dann Ihre Spendernummer in Ihrem Account hinterlegen.
Bereits vor Ihrer ersten Blutspende können Sie sich ohne Spendernummer registrieren. Hierfür wählen Sie Ihren gewünschten Spendeort aus. Nach Ihrer ersten Spende können Sie dann Ihre Spendernummer in Ihrem Account hinterlegen.
Bitte überprüfen Sie die Schreibweise Ihrer Spendernummer und Ihres Vor- und Nachnamens. Verwenden Sie in der Registrierung die Schreibweise, wie Sie auf Ihrem Blutspendeausweis steht.
Die Meine Blutspende-App wird sukzessive von den regionalen Blutspendediensten in der Schweiz ausgerollt. Wenden Sie sich an Ihren regionalen Blutspendedienst, um die Teilnahme zu erfahren.
Bitte prüfen Sie in Ihrem E-Mail Postfach Ihren Spam-Ordner. Haben Sie die E-Mail versehentlich gelöscht? Falls Sie die E-Mail nicht auffinden können, wenden Sie sich an unseren Support unter info@blutspende.ch. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Wenn Sie von Ihrem Account abgemeldet sind und Ihr Passwort zurücksetzen möchten, können Sie dies unter "Passwort vergessen?" unter dem Log-In anfordern. Hier geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein. Anschliessend erhalten Sie eine E-Mail mit der Anleitung zum Zurücksetzen Ihres Passworts.
App Nutzung
Abstürze der Meine Blutspende-App sollten nicht geschehen, da wir jede Version der Meine Blutspende-App gründlich testen. Wenn die App bei Ihnen trotzdem abstürzt, versuchen Sie bitte folgendes:
- Prüfen Sie, ob die neuste Version der Meine Blutspende-App installiert ist. Falls dies nicht der Fall ist, können Sie im App Store / bei Google Play das App Update herunterladen.
- Prüfen Sie, ob Ihr Smartphone die neuste iOS- bzw. Android-Version installiert hat. Dies können Sie in den Einstellungen Ihres Geräts erfahren.
- Starten Sie Ihr Gerät neu.
Falls Ihre App dennoch abstürzt, wenden Sie sich gerne an info@blutspende.ch und erläutern Sie uns Ihr Problem. Wir helfen gerne weiter!
Sie können in Ihren Account-Einstellungen ganz einfach Ihre Geräte abmelden. Hierfür können Sie sich auch im Web unter www.meine-blutspende.ch anmelden. In Ihren Einstellungen können Sie unter dem Punkt Geräte Ihre Anmeldungen auf verschiedenen Geräten sehen und dort abmelden. Nach der Abmeldung sind Sie dann auf Ihrem verlorenen Smartphone nicht mehr eingeloggt.